Reformation re-loaded

Reformation re-loaded

Bayerische Jugendliche machten sich Gedanken darüber wie die berühmten 95 Thesen heute formuliert sein müssten. Bei zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen machten sich am 1. Juli 2017 die 95 Thesen der EJB, neu formuliert von Jugendlichen auf den Weg in die Welt, begleitet von Jugendgottesdiensten, Andachten und Feiern.

  1. Wir wünschen uns eine Kirche, die zur Einheit von Christen und Christinnen steht und den Dialog mit anderen Konfessionen aufrechterhält und vertieft.
  2. Wir wünschen uns mehr Anerkennung für unser ehrenamtliches Engagement, sowohl von der Gesellschaft als auch von den Personen, für die und mit denen wir arbeiten.
  3. Kinder brauchen Hilfe, Kinderarbeit darf keine Norm sein, Kinderrechte müssen eingehalten werden für jedes Kind in jedem Land.
  4. Kirche soll sich nicht scheuen, schwierige Diskussionen aus dem Glauben herauszuführen und dadurch die Bedeutung der Bibel – mit all ihren Facetten und Widersprüchen – fürs Leben zu fördern.

Alle 95 Thesen zum Nachlesen (PDF zum Download)

 

Admin