Reformationsjubiläum in Bayern
„TRUST & TRY“

„TRUST & TRY“

So lautete das Motto des Konfi-Camps 2017 in Wittenberg und unter dieser Überschrift findet auch unser Jugendabendmahl am 26. November statt. Erwachsene dürfen auch kommen!

Wir waren dabei – zusammen mit 1300 Jugendliche lebten wir in Wittenberg vom 30. August bis 3. September in Zeltdörfern, arbeiteten gemeinsam, genossen Freizeit und spürten christliche Gemeinschaft. Beginnend mit dem Frühstück um 8 Uhr morgens bis zur Nachtandacht um 22.45 Uhr waren die Tage gestaltet. Für Langweile war kein Platz und das Motto „Trust und Try“ begleitete uns durch die Woche. Denn „Vertrauen und Mut“ waren schon damals theologische Herzstücke der Reformation. Aber auch in der Gegenwart spielen diese Stichworte eine wichtige Rolle im alltäglichen Leben. Das KonfiCamp hat den Jugendlichen auf besondere Art und Weise die Gelegenheit geboten, genau das auszuprobieren: Was gibt mir Mut? Was bedeutet für mich Vertrauen, was brauche ich um Neues zu wagen? Vormittags wurden in Videoclips Alltagsszenen vorgestellt, die Martin L.Uther moderiert hat. Diese Szenen führten zu wichtigen Fragen der Reformation: 1) was bestimmt den Wert eines Menschen, 2) wenn Vertrauen erschüttert wurde, wie kann es wiedergefunden werden, 3) was soll den Menschen der Zukunft bestimmen.

An einem Nachmittag gab es Gelegenheit in Wittenberg selbst die Stadt zu erkunden. Ein Teil von uns besichtigte geführt die Stadtkirche, ein anderer Teil verbrachte Zeit im Projekt der Jugend inklusive Hochseilgarten und alle haben wir uns vom Panoramabild zur Reformation faszinieren lassen. Ein 360° Gemälde, das in Tag- und Nachtbeleuchtung die Zeit um 1530 wirklich eindrücklich darstellt. Wir feierten in der Stadtkirche mit 500 Jugendlichen eine Abendandacht, beteten auf dem Festgelände mit 1300 Jugendlichen gemeinsam – es waren wirklich besondere Tage. Auf dem Rückweg machten wir kurz Station in Eisleben und haben in einer Führung erfahren, wie Martin Luther das Lebensende neu gedeutet hat.

© Pfr. Martin Schewe, Kraftshof Nürnberg

Kommende Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen