Reformationsjubiläum in Bayern
Serenade mit Evangelischen Musiken
Günzburg 23. Juli 2017

Günzburg. In der vollbesetzten Frauenkirche zu Günzburg fand die Serenade mit Evangelischen Musiken und geistlichen Liedern statt. Gespielt haben der Musikverein Wasserburg unter der Leitung von Achim Götz, der Dekanatsposaunenchor unter der Leitung von Dekanatskantorin Johanna Larch und gesungen hat der Ökumenische Kirchenchor unter der Leitung von Gerhard Schöttl. Pfarrer Friedrich Martin moderierte die Serenade, die im Rahmen des Kultursommers stattfand und ein musikalischer Schwerpunkt im Rahmen des Reformationsjubiläums zu Günzburg war.

Der Dekanatsposaunenchor hat unter anderem Lieder von Martin Luther zu Gehör gebracht: „Nun freut euch liebe Christen gmein“ (Doppelchor) von Matthias Drude oder „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Michael Schütz, die Marseillaise der Reformation. Das gern gesungene Ausgangslied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ kam mit ganz modernen Harmonien daher. Was es bedeutet eine „Reformationsfanfare“ angesichts der Gebeine der Heiligen Isidora erklingen zu lassen, wurde den Zuhörern erst später bewusst. Der Ökumenische Kirchenchor sang Lieder aus der Barockzeit wie „Audete, silete“ und „die beste Zeit im Jahr ist mein“, das auf ein Gedicht von Martin Luther zurückgeht und von Johann Sebastian Bach „Festchor: Freut euch alle“ mit einem Bläserquintett des Musikvereins Wasserburg. Mit modernen Arrangements zu „Classical Canon“, „Highland Cathedral“ und “Londenderry Air“ erfüllten die Wasserburger Musiker den Kirchenraum mit Klangvolumen. Das Tenorsolo spielten bei Londenderry Air Antonia Oehler und Max Bigelmeier. Das Lied von Albert Frey „Wo ich auch stehe“ (Psalm 139), nach einer Bearbeitung von Kurt Gäble, sang Yvonne Hartmann.

Zum Schluss spielten und sangen alle Gruppen gemeinsam „Großer Gott wir loben“ und die Zuhörer gingen froh und dankbar für das gelungene Konzert in den Sommerabend hinein. Alle Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger war mit Pfarrer Martin sehr zufrieden über die gelungene Aufführung.

Kommende Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen