Reformationsjubiläum in Bayern
Ökumenisches Luther- und Christusfest

Landsberg, 14.10.2017. Der ökumenische Jugendkreis aus Landsberg und Umgebung hat sich dem Christusfest der Kirchengemeinden in Landsberg angeschlossen und am 14.10.2017 im Innenhof der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein Lutherfest gefeiert.

Angefangen hatte das Fest bereits Freitagabend, den 13.10., um 19:30 Uhr unter der Leitung von Kantor Mondi Benoit mit einem Gospelworkshop. Ca. 60 Teilnehmer nahmen am Workshop teil. Am 14.10. ging der Workshop um 10 Uhr weiter und endete mit einem Abschlusskonzert beim Lutherfest um 18 Uhr.

Auftakt zum Luther- und Christusfest machte um 14 Uhr ein Konzert der christlichen Hip-Hop- Combo Capo di Capi aus Augsburg. Im Anschluss gab es weitere kreative Workshops, Essen und Getränke. Eine kleine Band machte mit Worshipsongs in der Fußgängerzone auf das Treiben im Pfarrhof aufmerksam. Um 18 Uhr trat der Gospelworkshopchor auf und um 19:30 feierten wir alle ca. 1,5h einen ökumenischen Gottesdienst, der den Tag dann auch beendete.

Der Tag war für die Teilnehmer ein großes ökumenisches Fest, ein Treffen der Generationen und für viele Teilnehmer eine Erfüllung von Luthers ursprünglicher Absicht.

Eine Bildergalerie finden Sie hier

© Jean M. Benoit