Reformationsjubiläum in Bayern
martin luther – das musical
Altötting 20. Mai 2017

Ab Januar 2017 fanden einmal pro Woche Proben statt (außer in den Schulferien). Das Stück schreibt eine Haupt- und Nebenbühne vor, so dass pro Person jeweils 14-täglich eine Probe Pflichttermin war. Zusammen mit dem Chor waren insgesamt 75 Personen beteiligt (Chor, erwachsene Darsteller, aber auch Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichen Rollen) Es gab einzelne Solo-Proben und eine Generalprobe. Kulissen wurden gebastelt (teilweise  von der „Antha“ entliehen: Altöttinger  Theater-Amateure), Kostüme geschneidert (die Marktler Frauen­gruppe war dabei sehr engagiert und hat spezielle mittelalterliche Kopfbedeckungen genäht). Es war für die Akustik eine hochwertige Tontechnik nötig (Head-Set-Mikrophone und Mischpult) und eine professionelle Bedienung der Verstärker-Anlagen und der Beleuchtung. Die beiden Aufführungen waren ausverkauft, insgesamt sahen mehr als 500 Besucher dieses Musical. Eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Maria-Ward-Schule und der Presse machte das Projekt in der Öffentlichkeit bekannt.

Da die meisten unserer Luther-Projekte von Anfang an ökumenisch ausgelegt waren, hatte gerade dieses große Projekt eine starke Wirkung in die mehrheitlich katholische Bevölkerungsstruktur hinein. Nicht nur, dass es erstaunlich viel Bereitschaft und Leidenschaft für die ständige intensive Probenarbeit gab, es gab auch ausgesprochen „Kirchendistanzierte“, die durch dieses Projekt sich in existentieller Weise mit dem Thema Glauben und Kirche erneut auseinandersetzten (mit einem Herren hatte ich länger diskutiert, der eigentlich schon aus der katholischen Kirche ausgetreten war, aber jetzt vielleicht wieder zurück kehren wird oder evangelisch wird) Auch die offiziellen Autoritäten vor Ort (Bürgermeister, Ordensschwestern, Lehrkörper bei Maria-Ward) zeigten sich begeistert und blieben noch lange bei den anschließenden „Brotzeiten“, um im Gespräch mit den Hauptdarstellern ihrer Zustimmung Ausdruck zu verleihen.

 

Kommende Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen