Reformationsjubiläum in Bayern
Konfi-Kurs für Erwachsene - Glauben entdecken
Mering 07. April 2017

„Es ist gar nicht leicht, jemanden zu finden, mit dem man über den Glauben sprechen kann. Schön, dass wir das hier so offen tun konnten“, so eine Teilnehmerin des Konfi-Kurses für Erwachsene. Ein anderer Teilnehmer meinte: „Für mich waren die Abende die Gelegenheit, mich überhaupt mal mit dem Glauben zu beschäftigen. Da möchte ich dran bleiben.“

Angelehnt an das bewährte Glaubenskursmodell Spur 8 setzten sich in der Kirchgenmeinde Mering 17 TeilnehmerInnen an sieben Abenden mit zentralen Themen des Glaubens auseinander: Welche Gottesbilder gibt es – und welches spricht mich besonders an? Was ist der Sinn meines Lebens? Was bedeutet es für mich, dass Christus für uns Menschen gestorben ist? Was ist im Glaube überhaupt und was ist mein Weg, meinen Glauben zu leben? Was ist Sünde?

Im Mittelpunkt der Abende stand dabei der persönliche Austausch der TeilnehmerInnen. Nach einem Referat zum Einstieg in das jeweilige Thema des Abends war in Kleingruppen viel Zeit fürs Gespräch, Diskussion und persönliche Auseinandersetzung mit Fragen, die die TeilnehmerInnen am Thema besonders beschäftigen. Ein kurzes Abschlussreferat und ein liturgischer Ausklang in der Kirche rundeten die siebende Abende ab. Ende April wird ein gemeinsamer Gottesdienst zum Abschluss des Konfi-Kurses für Erwachsene gefeiert.

 

Kommende Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen