Reformationsjubiläum in Bayern
Ein Stückchen Himmel auf Erden….

Schweinfurt, 24.10.2017. Besser kann man es sich nicht beschreiben, was am 24.10.-26.10.2016 im Evangelischen Gemeindehaus passierte. Zusammen mit Michaela Gobs-Knoche, Religionspädagogischer Arbeitskreis Schweinfurt, entwickelten wir  ein Konzept, welches Schülerinnen und Schüler die  stärkende und wohltuende Botschaft Martin Luthers „ Du bist gut so wie du bist“ näher bringen sollte

Es entstanden bei der Planung sieben Stationen.

Das Thema Taufe wurde unter dem Titel „ Du bist mit allen Wasser gewaschen“ aufgegriffen, prägende Erinnerungen festgehalten und die Kostbarkeit jeden einzelnen symbolisch durch das Gestalten ihrer eigenen  Schatzkisten bekräftigt. Aufgetankt wurde an einer Segensstation und auch was sie belastet konnten sie an einer Klagemauer ablegen. Es wurden himmlische Worte an liebe Menschen verfasst, die uns begleiten und durch die Geschichte „ Jesus und die Kinder“ erfahren, dass ich dazugehöre.

Wenn man an diesen Vormittagen in die Gesichter der Jugendlichen geblickt hat, begriff man, wie wertvoll dieser Zuspruch ist. Wie existentiell wichtig es ist, dass man sich diese Zusage immer wieder bewusst macht. Gott nimmt uns so an, wie wir sind, wir sind seine geliebten Kinder. Am Ende waren es nicht nur die materiellen Dinge, die die  Jugendlichen als so besonders empfunden haben, sondern das sie durch dieses „Stückchen Himmel auf Erden“ gespürt haben – Ich bin Gott wichtig!

© Katharina von Wedel