Reformationsjubiläum in Bayern
„Am Anfang war das Wort“
Bamberg 22. Oktober 2017

Am 22.10.17 fand unsere Veranstaltung „Am Anfang war das Wort“ im Rahmen des Lutherjahres in Kooperation mit der Erlösergemeinde im Familientreff Löwenzahn statt. Der Familientreff Löwenzahn wird ausschließlich von Kindern und Familien mit Migrationshintergrund besucht. Als besondere Herausforderung betrachteten wir es, auf Luther, das damalige religiöse Verständnis, die Reformation und eine lang vergangene Zeit, die wenig in unserem Bewusstsein ist, Migranten auf eine erfolgreiche Art und Weise nahe zu bringen.

Mit allen Sinnen konnte der Nachmittag erlebt werden: Theaterstück, Basteln, Verkleiden, Musik und Essen.

Es begann mit dem Schauspieler Martin Neubauer, der mit unterschiedlichen Requisiten und Rollen in das Mittelalter und das Leben Luthers einführte, die Kinder mit einbezog und auch immer wieder Vergleiche mit unserer Zeit anstellte. Die Anfänge des Buchdrucks, die Vorteile des geschriebenen „Wortes“ und den Möglichkeiten der Verbreitung wurden sehr anschaulich von dem Schauspieler dargestellt und erweckten Lust, selbst kreativ zu werden. Nach dem Theaterstück konnten die Kinder Leporellos basteln, Luthers Aussagen mit Buchstaben drucken, ihre Werke verzieren und einrahmen. Diese beiden Aktionen verführte auch die Mütter, selbst aktiv zu werden. Für das leibliche Wohl wurden Hähnchenschenkel, Roggenbrote mit vegetarischem Schmalzbroten, Kräutern und gedörrten Früchten gereicht.

© Stephanie Prockl, Diakonin

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Bild klicken